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Organisationsentwicklung

rganisationen funktionieren dank der Menschen, die in ihnen arbeiten. Falls Sie Ihre Organisation oder Teile davon verändern, betrifft dies in erster Linie genau diese Menschen - Ihre Mitarbeitenden.

Es ist deshalb wichtig, dass Sie diesem Aspekt der Veränderung besonders Rechnung tragen. Denn oft entstehen in solchen Situationen interne Widerstände, die sich auf die Wirtschaftlichkeit Ihrer Organisation auswirken.

In der Begleitung von Veränderungsprozessen stützen wir uns auf das Trigon-Modell (Friedrich Glasl) der Organisationsentwicklung. Die sieben Basisprozesse sind das Grundinstrumentarium für jede Organisations- und Unternehmensentwicklung
Diagnoseprozess
Ziel der Untersuchung / Interessenklärung
Vereinbarung zur Themenstellung der Diagnose
Auswahl der Untersuchungsmethoden
Daten erheben
Daten verarbeiten
Daten interpretieren
Konklusion
Präsentation

Zukunftsgestaltungsprozess
Wohin wollen wir?
Entwickeln von gewollten und verinnerlichten Zukunftsbildern
Wohin dürfen wir?
Freiräume zur Gestaltung in Bezug auf die Ziele und/oder Wege
Was können wir?
Markt- und Rahmenbedingungen sowie Fähigkeiten der Menschen und der Organisation
Wohin müssen wir?
Direkte Vorgaben in Bezug auf Ziele und/oder Weg


Psycho-Sozialer Prozess
1. Mikro-Ebene:
Einzelne Person in Beziehung
2.Meso-Ebene:
Teams Gruppen in und zwischen OE
3.Makro-Ebene:
ganze Organisation / Externe / Partner

Change Management Prozess
Die Führungskräfte tragen die Verantwortung dafür die Organisation, bzw. das jeweilige Teilsystem gesund zu erhalten, die GL für die Gesamtunternehmung und die Abteilungsleitung für die jeweilige Organisationseinheiten.

Konkret geht es um ein Ausbalancieren der beiden Pole des Spannungsfeldes "Kontinuität sichern" und "Veränderungen, Innovationen initiieren und begleiten"
Umsetzungsprozess
Hier geht es darum, etwas wirklich zu bewegen, in Fluss zu kommen, etwas zu verwirklichen in konkretes Handeln überführen und Vereinbartes zu realisieren.
Die Kernfrage lautet: Werden die Menschen das Neue mittragen?
Eine Untersuchung über das Scheitern von Reorganisationsvorhaben hat gezeigt, dass «Widerstand der Betroffen» 45% der Gründe ausmachte.


Informationsprozess
1. Wirkung auf Empfänger (Ergebnis und Zweck)
2. Inhalt und Menge
3. Absender
4. Zeitpunkt
5. Art und Weise des Mediums

Lernprozess
Konkrete Erfahrung -> Reflexion der Erfahrung -> Abstrakte Konzeptbildung -> Aktives Experimentieren -> Konkrete Erfahrung -> Reflexion der Erfahrung -> Abstrakte Konzeptbildung -> Aktives Experimentieren -> usw.

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